Hier nun einige Spielregeln zur Nutzung unserer Wohnungen!
Was sie vor der Buchung wissen sollten.
Wir möchten das sie sich bei uns wohl fühlen, darum haben wir einige Regeln aufgestellt um Missverständnisse zu vermeiden.
Wir möchten nicht streiten, daher möchten wir sie bitten, das wir über Umstimmigkeiten reden. Gerne können sie uns dazu eine Mail schreiben oder uns Anrufen.
Sollte es doch einmal so weit gehen müssen, das wir uns juristischen Beistand holen müssen, ist der Gerichtsstand Bremerhaven.
Private Ferienwohnung was heißt das?
Wir sind kein Hotel sondern vermieten Ferienwohnungen, deshalb bitten wir sie folgendes zu beachten:
Wir haben keine ständig besetzte Rezeption und keinen Nachtportier, kein Büropersonal und keine festen Arbeitszeiten. Unser Zuhause ist auch unser Arbeitsplatz.
Von 8:00 Uhr (am WE ab 9:00 Uhr) bis 21 Uhr könne sie uns gerne anrufen oder auch persönlich erreichen, auch Mittags. Wir sind jedoch nicht immer zu Hause. Nehmen sie also bitte gegebenenfalls rechtizeitig mit uns Kontakt auf oder nutzen sie unseren Anrufbeantworter, wir werden sie dann gerne zurück rufen.
Anreisen kann man nur zwischen 15 Uhr und 21 Uhr
nach Absprache können wir gerne etwas anderes ausmachen.
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von Birthe Mahnken.
Für Kontaktaufnahme bitten wir das Formula zu nutzen oder per Mail an: info@ferien-in-bremerhaven.de
Lieber Feriengast,
wir haben unsere Ferienwohnung mit viel Sorgfalt renoviert und eingerichtet, damit Sie einen schönen Urlaub bei uns erleben können. In den nachstehenden Geschäftsbedingungen wollen wir ein paar Regeln und Pflichten zur Nutzung unserer Wohnungen vereinbaren.
1. Anmeldung, Bestätigung, Anzahlung und Restzahlung
Nach Anfrage Ihrer Reisewünsche, senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung zu, sollten Sie damit einverstanden sein, senden Sie uns diese untereschrieben zurück und zahlen die angegebene Anzahlung auf unser angegebenes Konto. Solange die Reise nicht durch eine unterschriebene Buchungsbestätigung bestätigt ist, ist dere Reisezeitraum nicht fest und kann von anderen Gästen gebucht werden.
Der
Restbetrag ist 3 Wochen vor Anreise per Überweisung zu zahlen. Bei kurzfristigen Reisen ist es auch möglich bei Schlüsselübergabe in Bar zu bezahlen. Schecks oder Kartenzahlung ist
nicht möglich. Dieses ist aber die Ausnahme und gilt nur für kurzfristige Buchungen.
2. Anreise
Einen Tag vor Ihrer Anreise, melden Sie sich bitte noch einmal telefonisch oder per Mail um uns die ungefähre Anreisezeit mitzuteilen. Eine Anreise ist zwischen 15 Uhr und 21 Uhr
möglich.
Selbstverständlich sind unvorhergesehene Verzögerungen möglich, dann bitten wir Sie uns von unterwegs zu benachrichtigen. Wir finden dann eine Möglichkeit der
Schlüsselübergabe.
3. Unsere Ferienwohnungen
3.1 Ferienwohnungsgröße
Die Größe der Ferienwohnung sind ca. Maße inkl. aller Nutzräume wie Küche, Bad und Flur
3.2. Personenzahl
Die Wohnungen dürfen nur von der namentlich gebuchten Anzahl an Personen bewohnt werden, die angemeldet sind. Dieses gilt auch für Kinder unabhängig vom Alter.
Wird die Wohnung von mehr als den zugelassenen Personen bewohnt, oder Erwachsener statt Kinder, so dürfen wir alle überzähligen Personen vom Grundstück verweisen. Sollte dieses nicht erfolgen, werden
wir den Mietvertrag sofort kündigen, was das Ausziehen aller Personen aus unserer Wohnung zur Folge hat. Eine Rückerstattung des Mietpreises ist nicht möglich.
3.3. Das Grundstück
Es ist nicht erlaubt auf unserem Grundstück unerlaubt zu Zelten. Zu den Wohnungen gehören kleine abgeteilte Grundstücke, in den Erdgeschosswohnungen direkt angrenzend,
für die Dachgeschosswohnungen in unmittelbarer Nähe.
Auf diesem Grundstück stehen Ihnen Stühle, Tisch und ein Grill zur Verfügung. Wir möchten Sie bitten die Polster abends mit in die Wohnung zu nehmen und nach Benutzung den Grill wieder zu
säubern.
Es ist die Ruhezeiten des Ortsgesetztes von Bremerhaven zu beachten und nach 23 Uhr keinen Lärm mehr zu machen.
Sollte es zu Belästigungen durch Insekten (Wespen) kommen, teilen Sie uns dieses bitte mit. Wir werden versuchen es zu ändern. Andere Insekten, wie Mücken o.ä. liegt
leider nicht in unserer Macht dieses zu vertreiben.
Das Grundstück wird von uns ebenfalls bewohnt und es kann daher zu Bauarbeiten, Gartenarbeiten o.ä. kommen, des Weiteren haben wir Kinder, die im Garten spielen. Wir möchten Sie bitten dieses bei
Ihrer Buchung zu berücksichtigen. Auch angrenzende Nachbarn wohnen und leben in Ihren Gärten.
Dieser normale Lärm ist kein Reklamationsgrund.
3.4. Haustiere, Insekten und Allergien
Haustiere sind in unseren Wohnungen nicht gestattet und dürfen die Wohnung nicht betreten. Da das Haus in der Natur liegt, weisen wir aber darauf hin, dass es passieren kann, dass Silberfische,
Ameisen, Wespen, Kellerasseln o.ä. vorkommen können. Leider sind auch Spinnen sehr fleißige Tiere, die schon nach kurzer Zeit Spinnenweben ziehen obwohl wir für Sie gründlich gereinigt
haben.
3.6. Lärm
Die Wohnungen liegen in einer sehr ländlichen und ruhigen Wohnsiedlung. Dennoch kann es zu Lärmbelästigungen kommen z.B. durch Baulärm, Militärübungen, Landwirtschaft o.ä.. Wir können hierfür nicht
verantwortlich gemacht werden.
3.7. Nichtraucherwohnung / Haustierfrei
Die Wohnungen sind alle Nichtraucherwohnungen und Haustierfrei, im gesamten Innenbereich der Wohnungen ist das Rauchen sowie das mitbringen von Tieren, nicht gestattet. Sollte dieses missachtet
werden, berechnen wir mind. 100 Euro Aufwandsentschädigung, hierfür reicht der Geruch von Zigaretten o.ä. Auch sind E-Zigaretten nicht gestattet. Sollten dadurch andere Gäste nicht anreisen können,
werden die Kosten für eine Umbuchung ebenfalls Ihnen berechnet.
Es ist möglich vor der Tür oder auf der Terrasse rauchen, beachten Sie aber auch dort bitte, dass die Fenster der Wohnungen (ggf. Nachbarwohnung) verschlossen sind und der Rauch nicht in die anderen
Wohnungen zieht. Es stehen Aschenbecher zur Verfügung, die Sie bitte bei Abreise ebenfalls mit säubern.
4. Rücktritt / vorzeitige Abreise
Bei
Buchung empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Sollten Sie aus irgendeinem Grund vorzeitig Ihren Urlaub abbrechen müssen, können wir keinen Betrag zurück erstatten.
bis 90 Tage vor Reiseantritt, entstehen Ihnen 25 Euro Buchungskosten.
bis 30 Tage vor Reiseantritt, erheben wir 25% des Mietpreises. Mindestens 50 Euro
bis 15 Tage vor Reiseantritt, erheben wir 60% des Mietpreises.
bis 3 Tage vor Reiseantritt, erheben wir 80% des Mietpreises.
Bei Nichtanreise, Absage von weniger als 72 Stunden vor Anreise (15 Uhr Anreisezeitpunkt) erheben wir den vollen Mietpreis, eine Rückerstattung der Endreinigung und City-Tax werden wir veranlassen.
Sollten Sie für diesen Zeitraum eine andere Person finden, die Ihren Urlaub übernimmt, teilen Sie uns dieses bitte schnellstmöglich Namentlich mit. Bei
Großveranstaltungen erhöht sich der Mietpreis der Stornierung um 50%/80%/100%
5.
Doppelbelegung / Nichterfüllung des Mietvertrages durch uns
Sollte es aus irgendeinem Grund zu einer Doppelbelegung unsererseits kommen, oder durch irgendetwas nicht zustande kommen können, werden wir Ihnen eine gleichwertige Ersatzwohnung besorgen und die
Mehrkosten für diese übernehmen. Wir behalten uns vor, erst einmal in unsere eigenen Wohnungen umzubuchen.
6. Energiekosten
Im Mietpreis enthalten sind Wasser, Gas und Strom sowie Wlan. Sollte ein übermäßiger Verbrauch durch Sie zustande gekommen sein, werden wir dieses nachberechnen.
7.
Reinigung
Die Endreinigung ist von Ihnen zu zahlen und kann nicht abgebucht werden. Dieser Betrag ist im Übernachtungspreis der 1. Nacht enthalten.
Die Wohnung wird gereinigt an Sie übergeben, Beschwerden bzgl. der Sauberkeit müssen sofort bei Anreise gelten gemacht werden. Nachträgliche Beschwerden können nicht angenommen
werden.
Die Wohnung ist bei Auszug so zu verlassen, wie diese vorgefunden wurde (Besenrein). Dieses bedeutet, dass der Kühlschrank ausgeräumt ist, der Müll nach draußen gebracht wurde, die Geschirrspülmaschine ausgeräumt und das Grillrost und der Ascher sauber ist. Für extreme Verschmutzungen, werden wir Ihnen die fälligen Reinigungskosten nachberechnen. Siehe auch Punkt 3.7
8. Schäden
Der
Mieter ist verpflichtet mit dem Inventar der Wohnung verantwortungsvoll umzugehen. Schäden aller Art sind beim Vermieter anzumelden und ggf. über dessen Versicherung abzuwickeln
9. Mängel an der Wohnung
Sollten Sie Mängel in der Wohnung feststellen, sind die bei Wohnungsübergabe sofort mitzuteilen.
10. Inventar
Das zur Verfügung gestellte Inventar, muss in den Wohnungen bleiben und darf diese nicht verlassen. Das heißt auch, dass ein Tisch nicht in den Garten gestellt wird oder Möbel von einer Wohnung in die andere getragen werden. Dieses gilt auch für Geschirr, Besteck u.ä.
Handtücher sind nur für den Gebrauch in der Wohnung bestimmt und nicht zur Benutzung in einem Schwimmbad oder als Liegetuch auf einer Wiese.
11. Wetter
Zum
Glück kann das Wetter noch niemand beeinflussen auch wir nicht, wir bitten dieses hinzunehmen.
Denken Sie aber bitte daran, dass Sie an der Küste sind und hier das Wetter sehr schnell umschwenken kann. Dachfenster sind daher beim Verlassen der Wohnung zu schließen, wir müssten sonst bei Regen
oder Sturm in die Wohnung um Schäden zu vermeiden.
12. Sorgfaltspflicht
Der Mieter hat die Ferienwohnung und die Einrichtungsgestände pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden haben die Mieter zu ersetzen. Die Mieter sind verpflichtet, bei Bezug der
Räumlichkeiten, die Einrichtung auf Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu prüfen. Beanstandungen müssen unverzüglich angemeldet werden. Schäden müssen ebenfalls unverzüglich
angemeldet werden. Kommt der Mieter diesem nicht nach, werden wir Schäden in Rechnung stellen.
13.
Fernseher / DVD / Radio
IIhnen steht in der Wohnung ein Fernseher mit Satelietenempfang zur Verfügung, bitte beachten Sie dass es bei extrem schlechten Wetter zu Störungen im TV Programm kommen kann. Sollte dieses länger
anhalten melden Sie sich bitte.
14.
Großevents (z.B. SAIL oder Fischereihafenrennen o.ä.)
Bei Großevents kommen wir bei allen Eventualitäten (z.B. Absagen der Veranstaltung) für keine Schadensersatzansprüche auf. Für eine solche Veranstaltung gelten andere Buchungsregeln (werden in der
Buchungsbestätigung genannt). Sollten unvorhersehbare Geschehnisse wie z. B. Brand, Wasser, Sturmschäden o.ä. eine Vermietung unmöglich machen, können wir keine Erstzunterkunft bereitstellen. Wir
zahlen dann nur den Mietpreis zurück. Eine Absage später als 3 Monate zu Beginn der Veranstaltung, bedeutet lediglich eine Rückerstattung von 50% der Buchungssumme. 1 Monat vorher wird der komplette
Betrag einbehalten.
15. Höhere Gewalt
Bei
höherer Gewalt oder Pandemien, wo eine Anreise bei uns nicht möglich oder verboten ist, bieten wir Ihnen an, die Reise auf einen anderen Zeitraum umzubuchen oder stellen einen Gutschein aus. In
Ausnahmefällen erstatten wir auch den Gesamtbetrag zurück.
16. Daten
Wie in der Datenschutverordnung zu lesen, verwenden wir Ihre Daten nur für die Zwecke der Ferienwohnung sowie für Steuerliche oder Stätische Belange. Wir behalten uns auch vor Ihnen eine
Geburtstaskarte oder einen Weihnachtsgruß zu senden.
17. Wetter / Unwetter
Der Gast ist selber dafür verantwortlich, auf das Wetter und die örtlichen Sturmwarnungen zu achten (Wetter-Apps) und ggf. Maßnahmen zur Sicherung der außenliegenden Gegenstände wie z.B. (aber nicht ausschließlich) Gartenmöbel, Schirme, Markisen, und dergleichen. zu treffen! Der Vermieter haftet nicht bei etwaigen Schäden, die durch Versäumnis der Sicherung des o.g. Mobiliar bzw. Gegenstände entstehen.
18. E-Auto / E-Bike
Es ist nicht errlaubt auf
unserem Grundstück E-Autos zu laden, Zuwiederhandlung bringt eine sofortigee Beendung des Mietvertrages mit sich. Das Laden von E-Bike Akkus ist nur unter Aufsicht
erlaubt.
Stand: Oktober 2021 / Änderung § 18 im Februar 2023
Wir behalten uns vor in die Wohnungen zu gehen um an die Heizungsanlage zu gelangen oder auch Fenster bei Sturm, Hagel oder Regen zu schließen.